Ausdruck der Webseite von http://www.ms-neustadt.de
Stand: Freitag, 9. Mai 2025 um 13:44 Uhr
Sie sind hier: Schulleben2024 / 2025
Sie sind hier: Schulleben2024 / 2025

Hand und Werk

Theater zum Thema Berufswahl

Eine wahre Geschichte…. Morgens auf dem Weg zur Baustelle fragt der Azubi Jo seinen Meister nach dem Sinn des Lebens und „…hast du mit 18 schon gewusst, wie dein Weg im Leben läuft?" Der Meister denkt nach: „Ehrlich gesagt mit 18? Ich hatte keine Ahnung, nicht den leisesten Schimmer!"

 So begann das Theaterstück „Hand und Werk", das am Freitag, den 4. April 2025, in der Turnhalle aufgeführt wurde. Richard Betz, Zimmerer und Schauspieler erzählte mitreißend und authentisch eine Lebensgeschichte – seine? Ganz sicher waren sich die Zuschauer da nicht.

Während er diese Geschichte erzählte, baute er etwas, am Ende war es eine Brücke, die einst Leonardo da Vinci erfunden hatte und die vollkommen ohne Nägel und Schrauben auskommt.

Auf jeden Fall war die Vorstellung ein gekonntes Plädoyer für den Beruf des Zimmerers. Viele Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 bis 8 hingen gebannt an den Lippen des Zimmerermeisters und am Ende war es für Herrn Betz überhaupt kein Problem, Freiwillige zu finden, die die Holzbrücke zunächst ab- und dann wieder aufbauten.

Organisiert hatte diesen Auftritt Lehrer Martin Filchner, der mit seiner 8A auch die Bestuhlung der Turnhalle und hinterher das Aufräumen erledigte.Dankeschön!




Mittelschule Neustadt a.d.Waldnaab
Bildstraße 9
92660 Neustadt a.d.Waldnaab
Telefon: 09602 / 74 30
Fax: 09602 / 918 025
"Man kann einem Menschen nichts lehren,
man kann ihm nur helfen, es in sich selbst
zu entdecken" - Galileo Galilei
© 2025 - Mittelschule Neustadt a.d.Waldnaab
© 2025
Stadt Neustadt a.d.Waldnaab